Risiko und Money Management

Risiko- und Money Management

festlegen vom Risiko- und Money-Management

Das Risiko- und Money-Management als wichtiger Bestandteil einer Trading-Strategie.

Es gibt ja eine alte Börsenweisheit … „Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen“. Diese Börsenweisheit ist eine der wichtigsten überhaupt. Gerade die Verluste müssen begrenzt sein, da man andernfalls mit einem Trade sein komplettes Kapital vernichten kann. Anfänger beherzigen diesen Bereich meistens garnicht.

Definition Risikomanagement:

In der Literatur kann man viele Definitionen vom Risikomanagement finden. Die Definition auf dieser Seite bezieht sich auf das Trading, so dass diese nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Unter Risikomanagement versteht man, das Festlegen des maximalen Verlustes einer Position, um so das Gesamtrisiko für das Portfolio zu minimieren. Hierfür wird ein Verlustbegrenzungsstop direkt beim eröffnen der Position festgelegt, wo die Position auf jeden Fall glatt gestellt wird. Das Risikomanagement sollte in dem Tradingplan festgelegt sein, so dass man sich immer wieder selbst überprüfen kann.

Definition Moneymanagement:

Auch beim Moneymanagement bezieht sich die Definition rein auf das Trading. Unter Moneymanagement versteht man den bewussten Umgang mit dem vorhandenen Kapital. Das Risikomanagement ist ein Teil des Moneymanagements. Das Ziel ist es, dass auch nach mehreren Verlusttrades trotzdem noch genug Kapital vorhanden ist, um die Tradingstrategie weiter fortzusetzen. Dabei wird nur ein Bruchteil des Gesamtkapitals in eine Position gesteckt, um das Risiko zu beschränken, mit einer Position zu viel Geld zu verbrennen.

Duplizierbarer Handel

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Warum ist Risiko- und Money-Management so wichtig?

Die Wichtigkeit ergibt sich daraus, dass es keine Investitionsstrategie oder Tradingstrategie gibt, welche eine 100%ige Trefferquote hat. Aus dem Grund sollte man nur soviel in eine Position rein stecken, dass ein Totalverlust der selbigen kaum spürbar für das Kapital ist. Es gibt auch Tradingstrategien, welche eine Trefferquote unter 50% haben. Selbst solche Strategien können profitabel sein, wenn das Risiko- und Money-Management beachtet wird. Daran merkt man wir essenziell dieses Thema ist.